Donnerstag, 29. November 2007

Soweto!

Hi!

ja jetzt hab ich hier mal internet am Start, wenn auch sehr spaerlich!
Die letzten Tage haben wir an der Wildcoast verbracht und in den Drakensbergen. Zuerst sind wir nach Ncibi wo Philipp jemanden kannte, bei dem wir dann 5 Tage in so einer schoenen runden Xhosa-huette umsonst wohnen konnten. Kein Strom, kein Fliessend Wasser keine Duschen. War super, beeindruckt hat mich wie schnell man den Tagesablauf von um 10 aufstehen auf um 5 von alleine aufwachen umstellt. Eigentlich haben wir nicht viel gemacht ausser rumgammeln, baden, Pilze suchen und Fischen. Ja ich hab neben 2 Sandhaien die wir wieder reingeworfen haben einen schoenen Seekarpfen rausgeholt von dem alle 5 Leute satt geworden sind!
Dann sind wir in einer abenteuerlichen Minibusfahrt (Eckdaten: 450km, 10 Minibusse, 35 Stunden, einmal Benzin ausgegangen, einmal Motorplatzer, gepaeck im offenen anhaenger im Regen, Regen der in den Bus reinregnet, 2h Schlaf vor ner Tankstelle) glatt in die Drakensberge gekommen.
Von dort haben wir zuerst ne Tageswanderung und dann mit Tony, nem bissl verplanten Englaender eine 3 Tagestour mit Zelt und so unternommen. War wahnsinnig schoen aber sehr sehr anstgrengend. Der erste Tag fuehrte uns von 1300m auf 3100m, es waren 10h zu laufen. Dort waren wir direkt an der grenze zu Lesotho, morgens um 6 haben wir auch ein paar Besothos rumlaufen sehen, im Nachhinein erfuhren wir dass die von da aus Dagga nach Suedafrika schmuggeln. Der 2te Tag war auch sehr anstrengend, es ging durch ein Flussbett das total zugewwachsen war. Wir mussten klettern, von Stein zu stein springen und haben fuer 4km 5h gebraucht, plus Pausen!
Jetzt sind wir seit 2 Tage im boesen Johannesburg, gefaellt mir sehr gut. sehr viel Leben, sehr viel!
Wir haben ueber den hospitalityclub einen netten kerl kennenerlernt der in Soweto, dem groessten Township von Suedafrika wohnt. Dort wohnen wir nun gerade, und heute fuehrt er uns herum. Er macht nebenher Sowetotouren, also weiss echt viel bescheid. und er will nichts dafuer haben, wirklich wahnsinnig gastfreundlich.
Unser naechster Halt wird Bulawayo in Zimbabwe sein, wir haben eine Busfahrt fuer Sonntag gebucht. Ich freu mich total drauf, bin aber froh dort nicht ganz allein hin zu gehen. Mit Essensknappheit, Geldtauschproblemen und all dem.

Ich hoffe bei euch ist alles fit! Ich werde mich versuchen aus Zimbabwe mal zu melden, versprechen kann ich natuerlich nix!

schoene Wintertage noch

Simon

Donnerstag, 22. November 2007

mir gehts gut

Hallo,

ich bin hier in Mooisriver naehe der Drakensberge und die Nacht war lang und nass aber mir gehts prima! Internet ist sauteuer also tschuess und muss euch auf spaeter vertroesten!
euer Simon

Freitag, 16. November 2007

Tschüss Kapstadt

Heute Abend um 7 verlasse ich Kapstadt. Falls ich nicht die Zeit finde mich noch richtig zu verabschieden sage ich mal Tschüss und hier noch meine neue Handynummer: 0781554053 ... dreimal dürft ihr raten ;)
 
Simon

Freitag, 9. November 2007

Schools out for summer!!

Juhuu, vorbei mit der Uni :)
Seit Mittwoch bin ich fertig mit dem Semester. Die letzten 2 Prüfungen waren meiner Einschätzung nach okay, auch wenn ich bei Project Management mit den Begriffen, kombiniert mit der multiple choice Klausur und der Tatsache dass wir kein Dictionary benützen durften schon kleine Probleme gehabt habe. Was solls :)

Jetzt mach ich eigentlich nicht viel ausser Surfen, weggehen und meine Reise organisieren. Heute war ich mit Philipp im Outdoorladen, hab ne gute Isomatte, nen Kocher und ein kleines Topfset gekauft. Wir stellen uns drauf ein dass wir in Simbabwe mehr oder weniger selbst versorgen müssen, d.h. genug Pap und Haferflocken mitbringen! Und wir haben uns zu einem tollen 3beinigem Stuhl hinreissen lassen. der ist ganz leicht und hat nur 3 Euro gekostet :) wenn er uns aufn Geist geht können wir jemandem ein nettes Weihnachtgeschenk machen!

Gestern war ich Anna in ihrem kleinen Township besuchen, war total cool. Sie hilft dort u.a. in der Suppenküche in der wir waren. Wir haben eigentlich nur viel mit den Kiddies auf der Strasse gespielt, hat total Spass gemacht. Jedesmal wenn man ins Township fährt merkt man erst wie wenig in Kapstadt auf den Strassen los ist - praktisch nichts. Das ist definitiv eines der größten Minuspunkte - aber die Kriminalität lässts eben nichts wirklich zu...
Nachdem die Kinder ihren Eintopf bekommen haben sind die Helfer dekadent nach Somerset West zum Pizza-all-you-can-eat. Für Knapp 4 Euro und die Pizzen waren echt lecker. Manche zusammensetzung (Meat-ham-bacon oder die berühmte chicken-mayonese) waren skurril aber prinzipiell sehr lecker. Als guter Schwabe (oder ists die Erziehung? ;)) hab ich gefressen was rein ging und konnte danach nicht mehr weggehen so voll war ich. Leider hat Martin noch die Bilder von den Kindern die wir gemacht haben, vielleicht kriegt ihr die später zu sehn.

Achja was ich noch erzählen wollte war ein supertoller Abend der schon ein Stück her ist. Da bin ich mit Martin, Peder, Matthias und Rene nachts (verbotenerweise) auf den Devils Peak gestiegen und wir haben (schon wieder verboten) dort übernachtet. War echt genial, wir haben eine fast windstille und wokenlose Nacht erwischt und der Blick über Kapstadt war grandios. Achja Vollmond natürlich auch noch, wir haben nichtmal Lampen gebraucht zum klettern :)
War auch mal nett nur was mit Jungs zu machen, hier sind doch recht viele Mädels generell...
Morgens wars schon um 6:30 so heiss dass ich mich unbedeckt sonnen konnte, und gleichzeitig schlafen. Hab unten ein Bild mit rangehängt. Die bilder im Blog regen mich so arg auf zur Zeit dass ich sie einfach unkommentiert unten ran hänge.

Ihr seht dort noch die schönen Strandhäuschen von Muizenberg, einen hüpfenden Wal, aufgenommen vom Hafen in Kalk Bay und den Weinkeller des Groote Constantia Weinguts. Die Bilder haben wir u.a. für den Reiseführer aufgenommen und auch da kriegt ihr die nächsten Tage evtl mehr von.

Oh ja und hier beginnt die Weihnachtssaison. ich bin sooooo kurz davor Lametta zu kaufen. Naja nicht ganz :)

Viele Grüße nach Deutschland und bleibt sauber,

Simon









































Freitag, 2. November 2007

Jazzkonzert, Klausuren und ein Ausflug in die Berge

Hallo und erstmal entschuldigung - unser Internet ging hier für 12 Tage nicht und so gabs kein Update!

Aber es ist einiges passiert ich glaub hab das meiste schon vergessen.
Ja was mir grad einfällt sie haben mir mal wieder versucht mich ausznehmen. Das erste mal beim Rugbyworldcup (WELTMEISTER JUHUUUUU), war ne riesen Party auf der long Street und das Gedraenge ein Mekka für einen jeden Taschendieb. Und so haben sie eben auch meinen Geldbeutel, voll gefuellt mit alten Kassenzetteln und ca 0,5€ in Münzen. Aber schade um die Geldbörse.
Gestern bin ich gegen Abend mit dem Minibus in die Stadt gefahren und hab in weiser Voraussicht meine Geldscheine schon in den Schuh gesteckt. Kamen natürlich auch Jungs daher die mich angelabert haben. Den ersten konnte ich einfach ignorieren, der zweite war um einiges penetranter. Hat mir erstmal in die Taschen gelangt worauf ich ihm eine auf die Pfoten gehauen habe. Dann hat er gemeint er will mein Handy was ich freundlich verneint habe ;) Er meinte daraufhin dass er ein Messer dabei hat, hab ihm dann gesagt dass ich dass nicht glaub und er Leine ziehen soll was er dann auch gemacht hat, ein security Typ kam kurz darauf hergelaufen. Aber es nervt schon etwas an und ich weiss auch nicht warum die sich immer mich aussuchen? Vielleicht weil "Tourist" auf meinem T-Shirt steht? Spass....
Nungut viel nettes ist auch passiert, zum Beispiel war ich auf einem Abdullah Ibrahim Konzert. Der ist südafrikas Jazzaushängeschild, hat z.B. auch die Musik für "Chocolat" gemacht. Hat stolze 15 Euro gekostet aber wars definitiv wert. Er hat mit 2 Jungs aus den Staaten gespielt die beide auch wirklich genial gespielt haben. Ich muss ja gestehen nicht der große Jazzexperte zu sein aber ich war wirklich beeindruckt. Meine Begleitung die immerhin Musik studiert war völlig hin und weg.

Anfang der Woche bin ich zur Feier des Tages (fertig mit Abgaben und Zwischentests) mit Freunden in die Cederberge gefahren. Haben 2 wunderschöne Tageswanderungen unternommen. Die Berge sind echt total schön ihr könnts auf den Bildern sehen auch wenn die Farben irgendwie noch viel schöner waren, is klar *g* Das ist alles griffiger Sandstein und selbst ich als ein von Höhenangst geplagtem Wesen hab mich zu waghalsigen Klettereien hinreissen lassen :)

Die 2te Tour führte uns durch einen riesen Felsriss auf ein Plateau, der Aufstieg war wirklich schwer. Wir sind 2 mal umgekehrt weil wir dachten wir sind falsch. Ich bin daraufhin in ne andere Spalte reingekraxelt aber die war irgendwann so eng dass ich nicht mal mehr meinen Kopf drehen konnte, war froh dass ich noch zurück gekommen bin. Habens dann letztendlich geschafft mit Drücken und Ziehen hochzukommen, war ein super Gefühl :)

Ich hab übrigens meine mündliche Prüfung in Xhosa schon hinter mir, war gar nicht so schlimm (wenn auch nicht besonders toll). Nächste Woche habe ich meine Abschlussprüfungen weshalb ich grad natürlich lern.

Nächste Woche habe ich dann meine Abschiedsparty am Samstag, Sonntag kommt Johanna und Mittwoch drauf werd ich wohl schon Kapstadt den Rücken kehren und mich mit Philipp zur Wildcoast aufmachen. Ich werde gut 2 Wochen in Südafrika verbringen, dann gehts nach Simbabwe, Sambia, Malawi und meine aktuelle Idee ist es Silvester auf Sansibar zu verbringen. Mein Vermieter hat das gemacht und gemeint dass es das definitiv wert ist. Anscheinend kommen alle NGOs aus Tansania dort hin, für ein paar Tage ist so Trubel bestimmt auch schön. Aber so genau festlegen will ich mich noch nicht.

Die weitere Route ist dann Tansania, Ruanda, Uganda, Kenia (Mt. Kenia - danke Barbie die Karte kam heute an ich hab sie schon studiert!) Äthiopien, Sudan und schliesslich Ägypten. Falls jemand auf dem Weg noch irgendwie gute Freunde hat die ich unbedingt besuchen muss oder so, ich freu mich natürlich über Kontakte jeglicher Art. Ab Malawi werde ich wahrscheinlich ohne ständige Begleitung (aber nicht allein, da sind ja überall Leute wo ich hingehe) unterwegs sein.

So, jetzt Bilder:













Wasserpfall!!!
















Chantel, Ich, Gro und Spike



















echt nix für dicke Leute

















Eine echte Höhlenzeichnung - fast so schön wies Lonetalpferdchen!















Und das mit meiner Höhenangst :)



















so dann bleibt mal frisch und meldet euch auch brav, ich weiss dass euer Internet immer geht! :)
Oh ja und Paul he danke für die Karte aus Venedig, total cool. Eine wahre Postkartenflut :)
tschüss, euer Simon